Einsatz am 20.06.24

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt wurde um 11:23 Uhr aufgrund eines Zimmerbrandes alarmiert.

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand wurden die Feuerwehren Neustadt, Freiwillige Feuerwehr Wildenheid und die Werkfeuerwehr Prysmian sowie die Kreisbrandinspektion Coburg, der Rettungsdienst, THW und Polizei alarmiert.

Durch den ersteintreffenden Kreisbrandmeister konnte die Lagemeldung bestätigt werden. In einem Wohnhaus stand eine Küche in Brand. Personen waren glücklicherweise keine mehr im Gebäude.

Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vor und löschte den Brand. Anschließend folgten noch umfangreiche Lüftungsmaßnahme. Die Kameraden der Werkfeuerwehr stellten einen Sicherungstrupp und unterstützen mit ihrem Hochleistungslüfter. Die Kameraden aus Wildenheid standen ebenfalls in Bereitstellung und stellten weitere Atemschutztrupps.

Seitens der Kreisbrandinspektion waren KBI Zapf und KBM Hennecke vor Ort. Der Fachberater der THW Ortsverband Coburg musste nicht mehr tätig werden.