Die Feuerwehr Neustadt sowie die UG – ÖEL wurde am 27.12.2015 um 00:38 Uhr durch die Leitstelle Coburg nach Rödental zum Brand eines Möbelhauses alarmiert.
Vom Gerätehaus rückten die UG – ÖEL zur Einsatzstelle nach Rödental aus, gefolgt vom Löschzug aus Neustadt, bestehend aus Kdow, LF 20/16 und DLK 23/12.
Am Einsatzort stellte sich folgende Lage dar. Aus einem Schlot drang dichter Rauch, der vermutlich durch einen Technischen Defekt an der Heizung entstand. Eine aufmerksame Autofahrerin bemerkte dieses und alarmierte die Feuerwehr und Hilfsorganisationen.
Der Schlot wurde über die Drehleiter der Feuerwehr Rödental kontrolliert und es konnte Entwarnung gegeben werden. Mit dem Betreiber wurde auch im Inneren des Möbelhauses nochmals alles kontrolliert.
Als Einsatzleiter fungierte der zuständige Kreisbrandinspektor Stefan Zapf, der durch den stellv. Kommandanten aus Rödental Thomas Liebermann und Kreisbrandmeister Michael Hager unterstützt wurde. SBI Köhler übernahm den Einsatzabschnitt Bereitstellungsraum.
An der Einsatzstelle waren neben der Feuerwehr Neustadt und der UG – ÖEL folgende Feuerwehren und Hilfsorganisationen:
- Rödental
- Dörfles – Esbach
- Rothenhof
- Kipfendorf
- Werkfeuerwehr Saint – Gobain
- KBR Lorenz
- KBI Zapf
- KBM Hager
- mehrere Streifen der Polizei
- UG – SanEL
- Einsatzleiter Rettungsdienst
- Mehrere Rettungswagen aus der Umgebung
- THW OV Coburg