Einsatz am 06.01.25

Um 10:15 Uhr wurden wir uu einem gemeldeten Kellerbrand gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehren Haarbrücken und Thann sowie Rettungsdienst, Polizei und der Fachberater des THW Ortsverband Coburg alarmiert.

Vor Ort konnte durch den ersteintreffenden KBM Stefan Hennecke der Brand bestätigt werden. Ein Trupp unter Atemschutz ging über den Kellereingang vor und konnte das Feuer zügig ablöschen. Während der Nachlöscharbeiten wurde das Brandgut ins Freie gebracht. Parallel dazu ging ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Haarbrücken zur Kontrolle ins Gebäude vor und konnte gezielt die Räumlichkeiten lüften.

Verletzt wurde zum Glück niemand, die Anwohner sind bisweilen woanders untergekommen.

Einsatz am 11.01.25

Um 14:27 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem LKW-Unfall mit eingeklemmter Person. Während unsere Jahreshauptversammlung wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW alarmiert. Vor Ort konnte ein LKW auf der Seite liegend vorgefunden werden, aber der Fahrer war glücklicherweise nicht eingeklemmt sondern nur im Fahrzeug eingeschlossen. Zügig wurde ein Zugang zur Fahrerkabine gefunden, der Fahrer mittels Teleskopleiter und bereitgestellter Rettungsplattform aus dem Fahrzeug befreit, anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Die auslaufenden Betriebsmittel wurden aufgefangen und die ebenfalls mitalarmierten Kräfte der FreiwilligenFeuerwehren Rödental und Wellmersdorf übernahmen dann das Umpumpen, sodass wir zügig wieder zu unserer Jahreshauptversammlung zurückkehren konnten. Von Seiten der Kreisbrandinspektion Coburg waren KBR Püls, KBI Zapf, KBM Hennecke und KBM Hager vor Ort.