Ausbildung UGÖEL am 24.07.24

Um 19:00 Uhr trafen sich wieder einige Mitglieder der UG-ÖEL zur gemeinsamen Ausbildung. Zwei interessierten Kameraden aus dem Landkreis Coburg wurde ein Einblick in die Arbeit der UG sowie das Fahrzeug erklärt.

Die anderen anwesenden Kameradinnen und Kameraden haben den vergangenen Sonntag, Unwettereinsatz, in Fireboard Revue passieren lassen sowie sich mit dem Modul Flächenlage in Fireboard auseinandergesetzt.

Unwetter am 21.07.24

„Einsatz am 21.07.2024 um 17:16 Uhr: THL 1, Baum auf Straße“

Mit diesem Alarmstichwort begann unser gestriger Einsatzmarathon….

Gegen 16:45 Uhr bildete sich über Neustadt eine Gewitterzelle, wie sie das Stadtgebiet Neustadt schon länger nicht gesehen hat. Starkregen, heftige Windböen und Hagel zogen über das Stadtgebiet hinweg und bescherte den Einsatzkräften einen Unwettereinsatz nach dem anderen. Somit haben sich SBI Sascha Seidel und die Führungskräfte schnell dazu entschlossen, das Gerätehaus nachzubesetzen und Vollalarm für die Feuerwehr Neustadt auszulösen. SBI Seidel und KBM Stefan Hennecke, welcher seitens der Kreisbrandinspektion Coburg ebenfalls alarmiert wurde, sichteten mit dem Kommandowagen die gemeldeten Einsatzstellen und legten Prioritäten fest. Zugführer Frank Meinhold unterstützte im weiteren Verlauf diese Maßnahmen. Nachdem sich das Unwetter verzogen hatte, zeigte sich das ganze Ausmaß. Umgefallene / entwurzelte Bäume, vollgelaufene Keller und ausgespülte Kanaldeckel waren meisten Meldungen.

Zwischenzeitlich wurden die Freiwillige Feuerwehr Haarbrücken und Freiwillige Feuerwehr Wildenheid zu Einsatzstellen in ihrem Ortsbereich alarmiert, welche uns dann ebenfalls unterstützten. Auch die @Freiwillige Feuerwehr Meilschnitz wurde zur Unterstützung mit ihrem Wassersauger nachalarmiert. In einem Haus hebte sich der Boden im Keller, wodurch der Fachberater des THW Ortsverband Coburg hinzugezogen wurde. Hier wurde über einen Baustatiker das weitere Vorgehen besprochen. Für uns war hier kein weiterer Handlungsbedarf nötig. Kurz aufgeschreckt sind alle Einsatzkräfte, als die Meldung eines Blitzeinschlag mit Rauchentwicklung gemeldet wurde. Nach Kontrolle im Dachstuhl sowie über die Drehleiter konnte hier schnell Entwarnung gegeben werden. Auch der Bauhof Neustadt unterstützte die Einsatzkräfte, da stellenweise Sperrungen von Gehwegen oder gefährdeten Bereichen nötig waren.

KBR Stefan Püls und KBI Stefan Zapf machten sich im Gerätehaus Neustadt ebenfalls ein Bild von der Lage und bedankten sich für den unermüdlichen Einsatz aller. KBM Michael Hager unterstützte zeitweise ebenfalls die Maßnahmen der Priorisierung der Einsatzstellen, da er mit den Kameraden der Feuerwehr Rothenhof und Kemmaten einen Baum im Bereich der CO11 beseitigte und seine Hilfe anbot.

Auch die Zusammenarbeit mit der ILS Coburg müssen wir hervorheben, welche uns über zwei Sondergruppen mit Einsätzen versorgte und hier super zusammengearbeitet wurde.

Alles in allem konnten wir in 6 Stunden ca 80 Einsatzstellen im Stadtgebiet Neustadt abarbeiten

Wir möchten uns bei allen Kameradinnen und Kameraden bedanken, welche gestern unermüdlichen ihre Frau und ihren Mann gestanden haben, um unseren Bürgern schnell Hilfe leisten zu können. Danke auch allen Einsatzkräften aus unseren Stadtteilen, ohne euch hätten wir diese Flächenlage nicht bewältigen können.

Danke auch an @erol’s Eiscafe & Pizzeria, welche uns am Abend mit Pizza versorgt hatte.

Gesamtdiesnt am 21.07.24

Zum heutigen Gesamtdienst stand eine Einsatzübung im Nachgang zur Leistungsprüfung Löschangriff statt. In der örtlichen Kläranlage konnte an einem leerstehenden Wohnhaus ein Innenangriff durchgeführt werden. Die Drehleiter wurde in Bereitstellung gestellt und im Mehrzweckfahrzeug der Übungseinsatz dokumentiert. Im Anschluss wurde noch die Wasserentnahme aus dem Fluss trainiert. Da auf dem Gelände der Kläranlage nur ein Unterflurhydrant verbaut ist und bei einem Brand mehr Wasser benötigt würde.