Archiv für den Monat: Januar 2024
Einsatz am 31.01.24
Einsatz am 29.01.24
Um 20:40 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung alarmiert.
Wir konnten die Wohnungstür öffnen und eine verletzte Person in der Wohnung vorfinden. Der Rettungsdienst kümmerte sich umgehend um die verletzte Person. Wir wünschen eine schnelle Genesung.
Gesamtdienst am 28.01.24
Einsatz am 27.01.24
Um 17:35 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg zu einem Zimmerbrand alarmiert.
Durch das beherzte Eingreifen der Bewohner konnte schlimmeres verhindert werden.
Ein in Brand geratener Bioethanolofen wurde umgehen von den Bewohnern versucht abzulöschen. Nachdem sich beim Eintreffen keine Personen mehr im Gebäude befanden konnte unser Angriffstrupp die verrauchte Wohnung nochmals absuchen den Ethanolofen ins Freie bringen und die Wohnung auf Brandnester kontrollieren.
Der Wassertrupp des LF20 konnte indess den noch brennenden Ethanolofen außerhalb des Gebäudes ablöschen. Mit dem Lüfter unserer Drehleiter belüfteten wir das Gebäude und befreiten es vom restlichen Rauch.
Maschinisten am 24.01.24
Einsatz am 22.01.24
Aufgrund des Einsatzstichwortes „Wasser im Gebäude“ wurden wir um 06:56 Uhr alarmiert.
Am Einsatzort konnte eine aufgefrorene Wasserleitung als Ursache des Wasseraustritts festgestellt werden.
Nachdem die hinzugezogenen Kollegen der Stadtwerke Neustadt bei Coburg das Gebäude Strom- und Wasserlos stellten, konnten wir damit beginnen, das eingetretene Wasser aus dem Gebäude zu entfernen.
Einsatz am 22.01.24
Mit dem Einsatzstichwort „Wasser im Gebäude“ wurden wir um 06:56 Uhr alarmiert.
Am Einsatzort konnte eine aufgefrorene Wasserleitung als Ursache des Wasseraustritts festgestellt werden.
Nachdem die hinzugezogenen Kollegen der Stadtwerke Neustadt bei Coburg das Gebäude Strom- und Wasserlos stellten, konnten wir damit beginnen, das eingetretene Wasser aus dem Gebäude zu entfernen.
UG-ÖEL am 21.01.24
Um 14:08 Uhr wurde die UG-ÖEL nach Ahlstadt in die Gemeinde Meeder gerufen. Wir wurden aufgrund eines Scheunenbrandes alarmiert.
Noch auf der Einsatzfahrt wurde durch die ersten Einsatzkräfte die Alarmstufe auf B5 erhöht, da das Feuer auf benachbarte Gebäude überzugreifen drohte. Eine Scheune in unmittelbar Nähe hatte schon Feuer gefangen.
Durch das schnelle und gezielte eingreifen aller alarmierten Einsatzkräfte konnte ein weiteres Übergreifen auf weitere Gebäude verhindert werden.
In der Spitze waren knapp 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei vor Ort. Neben Einsatzkräften aus dem Landkreis Coburg unterstützten auch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hildburghausen mit ihrer Drehleiter und einem Löschfahrzeug bei den Löscharbeiten. Die Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Coburg, welche ebenfalls hinzugezogen wurde, kam nicht mehr zum Einsatz.
Wir unterstützten den Einsatzleiter, KBR Püls, bei der Dokumentation, Aufnahme der Einsatzkräfte, Kommunikation mit der ILS Coburg sowie mit der Drohne.
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.
Einsatz am 21.01.24
Um 12:38 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neustadt alarmiert. Es war Wasse in 2 Keller gelaufen.
Am Einsatzort konnten zwei vollgelaufene Keller vorgefunden werden. Mittels Tauchpumpe und Nasssauger wurde das Wasser entfernt.