Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg wurde um 21:27 Uhr zu einer „Türöffnung akut“ alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage anders dar. Allerdings unterstützten wir den Rettungsdienst mit einer Tragehilfe.
Archiv für den Monat: Mai 2020
Maschinistenausbildung am 27.05.20
Heute übten die Maschinisten die Personenrettung über Drehleiter und den Notbetrieb der DLK.
Ausbildung am 26.05.20
Heute startete die Ausbildung in kleinen Gruppen mit Fahrzeug- und Gerätekunde.
Einsatz am 23.05.20
Um 05:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neustadt zu einer „Türöffnung akut“ alarmiert.
Einsatz Nr. 2 am 03.05.20
Um 13:25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neustadt aufgrund ausgelöster Brandmelder alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hörten einen Wohnungsrauchmelder von der Straße aus und alarmierten die Feuerwehr. Vor Ort bestätigte sich die verrauchte Wohnung. Ein Atemschutztrupp fand die Ursache: Ein als Aschenbecher benutzter Eimer hatte zu glimmen angefangen. Der Eimer wurde im Freien mittels Kübelspritze abgelöscht. Die Wohnung wurde belüftet.
Einsatz am 03.05.20
Um 04:52 erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt bei Coburg zu einer „Türöffnung akut“ in die Heidestraße nach Wildenheid. Es war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
Einsatz am 02.05.20
Um 17:23 Uhr wurde die FF Neustadt bei Coburg nachalamiert. In Fechheim ist aus einer defekten Heizungsanlage Öl bis in die Wasungen gelangt. Durch die beteiligten Feuerwehren wurde der Öleintrag eingedämmt und sowohl in die Wasungen als auch in ein Regenüberlaufbecken in Fechheim je eine Ölsperre eingebracht.
Einsatz der UG-ÖEL am 01.05.20
Aufgrund einer Alarmstufenerhöhung nach B4 erfolgte die Alarmierung der UG-ÖEL zu einem Wohnhausbrand nach Heldritt.
Wir unterstützen die Kameraden aus Bad Rodach und den Einsatzleiter bei der Dokumentation an der Einsatzstelle sowie der Kommunikation mit der Leitstelle. Zahlreiche Kräfte aus dem Stadtgebiet Bad Rodach, Meeder, Großwalbur, aus Coburg sowie dem thüringischen Heldburg hatten den Brand zügig eindämmen und eine Person über die Drehleiter retten können.
Wir bedanken uns bei allen Kräften für die gute Zusammenarbeit.