Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt bei Coburg hat erfolgreich am Jugendleistungsmarsch in Hattersdorf teilgenommen. So belegte die Jugendfeuerwehr Neustadt im B-Teil des Jugendleistungsmarsches in einem Teilnehmerfeld mit einer sehr hohen Leistungsdichte unter 37 teilnehmenden Mannschaften einen guten Mittelplatz.
Auch die teilnehmenden Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Neustadt im A-Teil kamen mit positiven Erfahrungen zurück.
Wir danken den ausrichtenden Feuerwehren Seßlach und Hattersdorf für die gut organisierte Durchführung des Jugendleistungsmarsches 2014 und gratulieren der Jugendfeuerwehr Großwalbur zum Titelgewinn.
Auch beim Internationalen Puppenfestival in Neustadt ist die Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg tätig. So übernehmen die Kameraden die Sicherheitswache im Familienzentrum am Schützenplatz (Ausstellung zum Max-Oskar-Arnold Kunstpreis ), zum Blechspielzeugmarkt in der Turnhalle an der Heubischer Straße, zu den „Lebenden Werkstätten“ im Museum der Deutschen Spielzeugindustrie und zur großen Spielzeugbörse in der Frankenhalle
Heute besuchten wir das Feuerwehrfest in Gestungshausen. Wir haben am Umzug teilgenommen und unser Oldtimer, Drehleiter DL 17, ist ebenfalls im Umzug mitgefahren.
Durch den Leiter der UG-ÖEL wurden die Unterlagen wie Adressverzeichnisse, Feuerwehrpläne, ERIE-Cards, verschiedene Karten usw., die der UG-ÖEL zur Verfügung stehen erläutert und die einzelnen Aufbewahrungsorte gezeigt. Auch die zur Verfügung stehende EDV-Technik war Ausbildungsinhalt.
Um 10:39 Uhr wurde die Feuerwehr Neustadt zu einem PKW-Brand alarmiert. Vor Ort haben die Mitarbeiter eines in unmittelbarer Nähe befindlichen Betonwerkes schnell reagiert und noch vor eintreffen der Feuerwehr den Brand soweit eingedämmt, das wir nur noch Nachlöscharbeiten mit dem Schnellangriff durchführen mussten.
Um 08:01 Uhr wurde die Feuerwehr Neustadt zu einem Küchenbrand Am Meiersberg alarmiert. Beim Eintreffen des LF 20/16 wurde der Brand schon durch einen Kameraden der BRK Bereitschaft Neustadt gelöscht. Die Wohnung wurde mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht.
Unser Kamerad Benedikt Hutterer nahm am Lehrgang Atemschutzgeräteträger in Bad Rodach teil. Den Lehrgangsteilnehmern wurde der richtige Umgang mit dem Atemschutzgerät erklärt, Einsatzgrundsätze wurden erlernt und ein Durchgang durch die Atemschutzübungsanlage des Landkreises in Ebersdorf bei Coburg wurde durchgeführt. Nach der schriftlichen und praktischen Prüfung konnten alle Lehrgangsteilnehmer den Lehrgang erfolgreich abschließen.
Gratulation von unserer Seite, auch unserem Benedikt, der als Lehrgangsbester den Lehrgang abgeschlossen hat.
Danke auch an das Ausbilderteam der Feuerwehr Bad Rodach und den Kameraden die die Atemschutzübungsanlage betreut haben.
Wir wünschen allen neuen Geräteträgern unfallfreie Einsätze, das ihr wieder gesund nach Hause kommt.
In unserem heutigen Dienst haben wir das Thema Löschverfahren und Löschmittel durchgenommen. Nach einer kurzen Theorieeinheit folgte die Praxis an unserem Firetrainer.
Aktuelles und Wissenswertes
Diese Website benutzt nur notwendige funktionale Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKDatenschutzerklärung